Haiku

Was ist ein Haiku?

Das Haiku gilt als kürzeste Gedichtform der Welt. Seinen Ursprung hat es in Japan. Grundsätzlich gilt, das ein Haiku  aus drei Zeilen mit der Silbenfolge 5-7-5 besteht. Bei den Silben "darf" gefuscht werden, wichtiger noch ist der Inhalt. Worum geht es? Was sagt es aus? Erreicht es die Fantasie des Lesers?

Hier noch ein paar Stichpunkte:

. Die Natur ist der Ausgangspunkt

. Sinneseindrücke werden wiedergegeben

. Nicht der Dichter sondern das Haiku steht im Mittelpunkt

. Der Leser soll selbst die Möglichkeit haben, es zu fühlen, Wahrzunehmen

. Es soll die Fantasie des Lesers anregen, er bildet sich seine eigene Geschichte dazu im Kopf

 

Falls ich was wichtiges bezüglich eines Haikus vergessen haben sollte, dann raus damit.

 

 

 

 

 

Mein erster Haiku Versuch, konstruktive Kritik erlaubt ;-)



Dies ist meine eigene bildliche Haiku Interpretation. Ok, damit gewinne ich natürlich keinen Malwettbewerb :-). Welche Gedanken hat es bei euch wachgerufen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0