Halten ohne festzuhalten

Wie würdest du reagieren, wenn ein kleines Vögelchen auf deiner Handfläche landet? Würdest du es festhalten?

Sprich ganz schnell die Finger drum schließen, damit es nicht mehr wegfliegen kann.

Wie würde es darauf reagieren? Würde es zappeln und versuchen sich zu befreien? Dann müsste man die Finger noch enger drum schließen, um sicher zu gehen, dass es nicht wegfliegen könnte.

Aber könnte man sich dann noch das kleine Vögelchen anschauen?

Vielleicht wenn man die geschlossene Hand in einem Käfig steckt und dann das Vögelchen frei lässt. Aber wäre es dann noch jenes mutige Vögelchen, was sich auf deiner Handfläche niedergelassen hatte? Es würde im Käfig umher fliegen, gegen Gitterstäbe prallen und verzweifelt den Ausgang suchen. Irgendwann wird es müde, ergibt sich seinem Schicksal, nur damit du es dir jederzeit anschauen kannst, ohne Angst haben zu müssen, dass es wieder verschwindet, ohne zu wissen, ob es wieder käme.

Oder würdest du das kleine Vögelchen halten?

Sprich es dürfte sich neugierig auf deiner Handfläche umschauen, sich vielleicht hinsetzen, sein Gefieder ausschütteln? Vielleicht hättest du sogar ein paar Samen übrig, die du dem Vögelchen vorsichtig hinstreust. Vielleicht würde es Gefallen an dir finden und dir sogar die Möglichkeit geben über sein Köpfchen zu streicheln. Es dürfte wegfliegen wenn es möchte, aber auch bleiben.

Ist es nicht in Beziehungen jeglicher Art ähnlich? Wie ein kleines Vögelchen auf einer Handfläche?

Wie reagieren wir? Greifen wir nach dem Vögelchen und halten die Beziehung krampfhaft fest, damit sie uns ja nicht mehr entkommt, nur damit wir glücklich sind?

Oder sind wir mutig und halten wir die Beziehungen, so dass sie sich entwickeln können? Manche Beziehungen kommen und verschwinden schnell wieder, aber manche Beziehungen bleiben, freiwillig ohne Zwang, ohne das man sie in einem goldenen Käfig einsperren muss.

Und genau jene, die wir nur halten ohne festzuhalten können wir am meisten trauen. Denn sie sind ehrlich, achtsam und lassen Entwicklung zu.

Zwischen Halten und Festhalten an einem Vögelchen, wie auch an einer Beziehung, liegen Welten. Es ist an uns zu entscheiden wie wir damit umgehen möchten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Astrid (Mittwoch, 01 August 2018 12:24)

    Das ist wahr! Jeder braucht seine Freiheiten und ist dankbar, wenn es einen sicheren Landeplatz gibt, an den man gerne zurückkehrt.

  • #2

    Sabrina (Mittwoch, 01 August 2018 13:09)

    So wahr, liebe Astrid :-)